Name Produkt Details Bewertung zum Angebot
Dr Klein Baufinanzierung Immobilienkredit Vergleich Unsere Vergleich Empfehlung
mehrfacher Testsieger
Bewertung www.drklein.de
Interhyp Immobilienkredit Vergleich Auswahl von über 100 Banken
mehrfacher Testsieger
Bewertung www.interhyp.de

Auswirkungen der Finanzkrise auf die Immobilienfinanzierung

Die gegenwärtige weltweite Finanzkrise wurde nicht zuletzt durch ohne ausreichende Sicherheiten in den USA vergebene Immobilienkredite ausgelöst. Deutsche und weitere europäische Banken sind von ihr betroffen, da sie bei Geschäften mit inzwischen insolventen amerikanischen Banken teilweise große Verluste erlitten haben.

Viele Sparer entzogen ihren Banken auf Grund der Bankenkrise das Vertrauen und große Teile ihres Guthabens. Diesem Verhalten steht zwar keine reale Gefahr für einen Verlust gegenüber, da nahezu jede Bank an einen freiwilligen Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist, welcher für Spareinlagen faktisch unbegrenzte Garantien gewährt; Menschen handeln jedoch nicht immer rein rational.

Die Gesamtsumme der Kredite, die eine Bank gewähren kann, ist in hohem Maße von der Summer der bei ihr gehaltenen Einlagen abhängig.
Gleichzeitig sind Geldinstitute vorsichtiger geworden. Eine Kreditvergabe nahezu ohne Sicherheiten wie in den USA üblich gab es hierzulande ohnehin nie.

Vor der Finanzkrise konnten Antragsteller mit einem einzigen Schufa-Eintrag durchaus mit der Genehmigung eines Kredites rechnen, sofern dieser Eintrag ein eher geringes Versäumnis wie die nicht ordnungsgemäße Zahlung einer Rechnung zum Inhalt hatte und der Vorfall schon einige Zeit zurücklag; Eintragungen über Privatinsolvenzen wogen schon immer so schwer, dass ein Kredit grundsätzlich abgelehnt wurde.

 

Als Folge der Finanzkrise sind mittlerweile fast alle Banken dazu übergegangen, Immobilienkredite beim Vorliegen auch nur eines einzigen Negativeintrages bei der Schufa abzulehnen und keine Einzelfallentscheidung mehr zu treffen. Die einzige Chance für Menschen mit einem entsprechenden Negativeintrag besteht in einem Gespräch mit der eigenen Hausbank. Wenn es sich hierbei um eine Volksbank oder Sparkasse handelt, die persönliche Beratung als sehr wichtig ansieht, und das Konto über einen längeren Zeitraum ordentlich geführt wurde, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, einen Immobilienkredit zu erhalten. Die Schweizer Kredite ohne Schufa eigenen sich für eine Immobilienfinanzierung nur bedingt, da sie an einen Höchstbetrag gebunden sind, der sowohl für den Hausbau als auch für den Kauf einer Immobilie zu gering ist; allenfalls eine Renovierung lässt sich mit ihrer Hilfe durchführen.

Da eine Bank es sich auf lange Sicht gesehen nicht leisten kann, bei ihr geführte Einlagen nicht als Kredite auszuzahlen, werden alle Geldinstitute die Kriterien für die Kreditvergabe erneut lockern, wenn ihnen entzogene Sparguthaben wieder an sie zurückfließen.

Weiterführende Links zum Thema Immobilienfinanzierung und Finanzkrise:

Welche Auswirkungen hat die Finanzkrise auf Deutschland?

Grafiken/Umfrage zur Finanzkrise: Hat die Finanzkrise Immobilienfinanzierungen

teurer gemacht? Keine Rezession in Deutschland – Auswirkungen der Finanzkrise sind beherrschbar

Auswirkungen der internationalen Finanzkrise auf den deutschen Immobilienmarkt